Page MenuHomePhabricator

Innere direkte Summe und Komplement
Open, Needs TriagePublic

Description

Wenn der Artikel fertig ist, von diesem Artikel eine Weiterleitung erstellen.

Event Timeline

Feedback zum Abschnitt Herleitung und Definition:

Der zweite Satz ist von der Notation nicht konsistent mit der Definition. Konsistent wäre:
Seien U und W zwei Untervektorräume eines Vektorraums V, dann bildet die Summe von U und W wieder einen Untervektorraum Z.
(Oder wollen wir Z hier noch vermeiden, weil die Summe i.Allg. nicht direkt ist?)
Wenn man es so ändert, muss man im Folgenden jeweils V durch Z ersetzen.

"Die Antwort ist ja." Im Allgemeinen schon, aber nicht immer - das kommt hier nicht gut raus. Vielleicht:
"Die Antwort ist: Ja, es kann mehrere Möglichkeiten geben."

In einem Absatz ist der erste Satz ("Angenommen wir haben zwei verschiedene Darstellungen ...") zu lang. Vorschlag:
"also haben wir u+w=v=u^{\prime }+w^{\prime }} " weglassen, stattdessen im übernächsten Satz "Stellen wir nun die Gleichung um" diese Gleichung reinschreiben.

Im letzten Absatz vor der Definition würde ich den Satz "Somit interessiert uns der Fall U\cap W=\{0." weglassen.

Insgesamt finde ich den Text sehr angenehm und flüssig zu lesen :)

Feedback zur Herleitung ist eingearbeitet.