Page MenuHomePhabricator

Raumorientierung
Closed, DeclinedPublic

Description

Die Orientierung eines n-dimensionalen Raumes wird gebraucht, um das Vorzeichen von Permutationen und der Determinante zu motivieren

Wikipedia-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Orientierung_(Mathematik)
Es gibt was von Jänich dazu (kann man über Springer Link auch runterladen):
Klaus Jänich: Vektoranalysis. 2. Auflage. Springer-Verlag, Berlin u. a. 1993, ISBN 3-540-57142-6, S. 70ff.

Event Timeline

Ich fände einen anderen Begriff besser. Wir haben immer von Orientierung gesprochen und insbesondere im 3-dimesionalen von Rechts- bzw. Linkssystem.

GregorAlexandru renamed this task from Chiralität to Raumorientierung.Mar 29 2019, 1:45 PM
GregorAlexandru updated the task description. (Show Details)

Ich finde bei Orientierung denkt man eher an mehr als zwei Möglichkeiten, aber der Begriff Chiralität ist auch nicht gut, es haben haben mich schon mehrere gefragt, was das mit der Chemie zu tun hat. Bin mir noch nicht sicher

GregorAlexandru closed this task as Declined.Jul 11 2019, 6:28 PM